SMT / Machulez liefert mit der M/V Spauwer Wesersand

Columbuskaje-Machulez-Logistik-Spauwer-Wesersand

SMT / Machulez liefert mit der M/V Spauwer Wesersand

SMT / Machulez liefert mit der M/V Spauwer insgesamt in zwei Bauabschnitten rund 180.000cbm Wesersand zur Spundwandhinterfüllung  der neuen Columbuskaje in Bremerhaven. Danke an das Vertrauen von BremenPorts und der Bau-ARGE TAGU / Züblin.

Columbusinsel schmückt sich für Kreuzfahrt
Der erste Bauabschnitt der neuen Columbuskaje ist fertiggestellt. Mit einer kleinen Feier gab Bremens Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling die ersten 400 Meter der neuen Kaje fristgerecht für die Kreuzfahrt frei. Zeitgleich wurde die erste von insgesamt drei neuen Passagierbrücken fertiggestellt und steht nun für das Boarding bereit.
 
Eine neue Spundwand wurde mit etwa 20 Meter Abstand zur bestehenden alten Kaje in die Weser gerammt. Insgesamt wurden bislang ca. 8000 Tonnen Stahl sowie 2.500 m³ Stahlbeton verbaut. Die Lücke zur alten Kaje wurde mit ca. 120.000 m³ Sand gefüllt, der aus der Außenweser entnommen wurde.
 
Auf der Columbuskaje werden die Bauarbeiten unterdessen mit Hochdruck fortgesetzt. Der zweite Bauabschnitt und weitere zwei Brücken werden ab September 2023 für die Kreuzfahrt zur Verfügung stehen. Der abschließende 3. Bauabschnitt soll bis Ende 2024 errichtet sein. Die neue Kaje wird dann bis 2025 mit einer Landstromanlage ausgestattet werden.